Beckenbodengymnastik

Wassergymnastik

 

Die Apelle der bei uns aufgetretenen Ärzte blieben nicht ungehört: treibt Sport, bleibt beweglich und arbeitet mit eurem Körper. Was vor Jahren mit wenigen Vorreitern begann, hat sich nun zu einer festen Einrichtung entwickelt: unsere Sportgruppe.
Diese trifft sich nun jeden Dienstag im Physikalischen Therapie Zentrum (PTZ) zum gemeinsamen Training. Der Weg ist bekannt, befindet sich das PTZ doch im Gesundheitszentrum Vogelsang in Hann. Münden, wo auch unsere regelmäßigen Veranstaltungen stattfinden.
Unter fachkundiger Anleitung üben speziell ausgebildete Therapeuten/Therapeutinnen mit unseren Mitgliedern in drei Schwerpunkten und Zielsetzungen:

1.Trockengymnastik zur Vorbeugung bzw. Minderung von Gelenk- und Wirbelsäulen-beschwerden. Muskelaufbau durch Kräftigungs- und Ausdauerübungen.

2.Wassergymnastik (AquaGym) zur Schmerzlinderung bei Gelenk-, Muskel- und Wirbelsäulenbeschwerden und zur Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichtsempfinden unter geringer Gelenkbelastung.

3.Beckenbodentraining zur Vermeidung/
Verminderung von Harn-Inkontinenz-beschwerden bzw. Blasenschwäche.

Jeder Trainingsschwerpunkt folgt dem Ablauf Aufwärmen – Kräftigung – Ausklang, wird mit Geräten und variablen Übungen bereichert und abwechslungsreich gestaltet.

Insgesamt ergibt sich daraus eine Verbesserung der Lebensqualität für uns ältere und ist besonders geeignet für die an Prostatakrebs behandelten Patienten.
Das ist auch der Grund dafür, dass je nach persönlichen Voraussetzungen eine Kostenübernahme der Therapie durch Krankenkassen möglich ist.
Aber auch ohne finanzielle Förderung haben sich eine Reihe unserer Mitglieder entschlossen die Sportgruppe dauerhaft zu begleiten. Zuweilen sind sogar Partnerinnen anzutreffen.
 
Schließlich gehört zur körperlichen Ertüchtigung auch ein geselliges Miteinander, viel Spass und Freude. Nicht selten erfährt man die wirklich wichtigen Dinge auch beim abschließenden Saunabesuch.

   ©SHG/Mp./11.04.2013    PTZ  siehe:  http:/khmue.de/praevention-und-reha/

  alle Fotos: privat

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.